Vorgeschichte 1920

Aus alten Protokollen geht hervor, dass bereits 1920 in Gundetswil ein Männerchor bestand.

Daneben bestand auch einige Jahre ein Frauenchor; man probte abwechslungsweise allein oder zusammen als Gemischter Chor. Die Maul- und Klauenseuche und später der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs verunmöglichten regelmässige Singproben, so dass der Chor 1943 aufgelöst wurde.

Gründungsjahr 1954

Anfangs der 50er-Jahre wuchs erneut der Drang zum Singen und nach einjährigen, freien Gesangsstunden wurde am 6. März 1954 im Restaurant Lindenhof der Gemischte Chor Gundetswil gegründet. Ihm gehörten  22 Aktiv- und 4 Passiv-Mitglieder an.

Die Statuten wurden kurzerhand vom ehemaligen Männerchor übernommen. Präsident war H.R. Hubmann; weitere Vorstandsmitglieder waren:

O. Ramp, Aktuar, Frau E. Güttinger, Kassierin, Frau K. Herzog, Materialverwalterin, und Frau M. Hürlimann, Beisitzerin.

Als Dirigent konnte der damalige Dorfschullehrer Friedel Anderfuhren gewonnen werden.

Unterhaltungen

Drei Jahre später, am 24. Februar und 2. März 1957, fand die erste Abendunterhaltung im alten Schulhaus statt. Ein kompliziertes Unterfangen, musste doch zuerst das Kindergarten-Zimmer geräumt und alles in die Wohnung von Frau Diethelm im 1. Stock gezügelt werden.

Auch gab es noch keine eigene Bestuhlung, diese wurde von der Gemeinde Hagenbuch gemietet. Als Kulisse dienten Stangen und Tücher, mehr war ja bei den engen Platzverhältnissen auch nicht möglich. Und dennoch resultierte aus dieser ersten Unterhaltung ein Reingewinn von 477.70 Franken!

1958 führte der Chor die erste Unterhaltung mit Wirtschaftsbetrieb durch; die Gäste konnten wählen zwischen einem heissen Schüblig oder einem kalten Fleischkäse.

Seit 1981 finden die Unterhaltungsabende in der Turnhalle statt. 1990 wurden erstmals drei Vorstellungen aufgeführt.

Proben

Zu Beginn hatte der Chor die Singproben im Schulzimmer des Dirigenten. Aus Platzgründen mussten sie aber immer wieder verlegt werden, einmal in den Keller, dann wieder in den Dachstock. Seit dem Bau des Werkhofs kann der Verein dort seine Proben im Gemeindesaal abhalten.

Nach dem Wegzug von Friedel Anderfuhren 1983 fanden wir in Heidy Mercoli eine Dirigentin, die uns mit ihrem stets frischen Elan immer wieder zu begeistern wusste. Auch ihr Ideenreichtum war sehr bereichernd und dank ihres Wirkens konnten wir schöne Erfolge verbuchen.

Nach 25 Jahren Heidy galt es als Herausfoderung, eine neu passende Person zu finden, die den Chor auf seinem Weg weiterbringen konnte.

Mit Christoph Gujer arbeiteten wir während zwei Jahren.

Seit 2010 leitet nun Florin Farcas unseren Chor mit viel Humor und Witz. Er versteht uns zu motivieren und begeistert uns für neue Herausforderungen.

Dank seiner breitgefächerten Ausbildung, seinem Wissen und seiner Erfahrung in der Musik, ist er für unseren Chor eine grosse Bereicherung.